Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hafenmeister muss täglich raus

Eisbrecher im Karlsruher Rheinhafen

Der Hafenmeister im Karlsruher Rheinhafen hat derzeit alle Hände voll zu tun um die Hafenbecken vom Eis zu befreien.

Viele Kinder freuen sich über die frostigen Temperaturen und nutzen die zugefrorenen Seen zum Schlittschulaufen. Andernorts verursacht das Eis aber Probleme, so wie in den Becken des Karlsruher Hafens. Derzeit sind Hafenmeister Bernhard Stein und sein Team täglich bis zu sieben Stunden im Einsatz um die Zufahrtswege des Hafens vom Eis zu befreien. " Das ist wichtig, damit die Schiffe zum be- und entladen problemlos in den Hafen kommen." erklärt Stein. Zuletzt war der Eisbrecher im Jahr 2012 im Einsatz. Da musste sich der über 70 Jahre alte Kutter durch bis zu 25 Zentimeter dickes Eis kämpfen.