Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Eisbär Kap aus Neumünster soll im Zoologischen Stadtgarten für Nachwuchs sorgen

Eisbär kehrt zurück nach Karlsruhe

Mit dem männlichen Eisbären Kap wird noch in diesem Frühjahr ein alter Bekannter nach Karlsruhe zurückkehren

Derzeit lebt er im Tierpark Neumünster. Mit der Karlsruher Eisbärin Nika soll er in den kommenden Jahren für Nachwuchs sorgen. Im Gegenzug verlassen Vitus und Larissa den Zoo Karlsruhe in Richtung Neumünster. Bei Untersuchungen durch ein Experten-Team aus Berlin kam heraus, dass Vitus unfruchtbar und Larissa zu alt für die Zucht ist. Nur Nika könne demnach Nachwuchs bekommen. Kap ist mit seinen 16 Jahren im besten Eisbärenalter und bringt außerdem zum Züchten wertvolle Gene mit. Er stammt aus einer  Blutlinie, die ansonsten in Deutschland nicht vertreten ist.

"Es ist für beide Zoos eine sinnvolle und schöne Lösung", betont Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt. Nur ausgewählte Zoos dürfen züchten, da die Nachzuchten optimal untergebracht werden müssen:" Vitus und Larissa können so zusammen in Neumünster leben, Kap und Nika werden gemeinsam in Karlsruhe untergebracht. "Die Zusammenarbeit der Zoos ist für die erfolgreiche Zucht sehr wichtig. Wir sind sehr froh, mit Neumünster diese Lösung realisieren zu können", erklärt Reinschmidt.

Eisbärenmännchen Kap darf sich demnächst also mit einer hübschen Eisbärendame vergnügen und Neumünster hat bald wieder zwei Eisbären. Kap kam als junger Bär 2001 von Moskau nach Karlsruhe, zog dann 2004 in den Tierpark Neumünster um.

Momentan leben in Deutschland 26 Eisbären in zwölf verschiedenen zoologischen Einrichtungen.