Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Niemand fühlt sich mehr sicher

86-Jährige von Einbrechern getötet - Mörlheim in Angst!

Mörlheim: Vor wenigen Wochen fiel eine 86-jährige Seniorin aus dem Landauer Ortsteil einem Raubmord zum Opfer. Eine Tatverdächtige wurde festgenommen – trotzdem leben die Mörlheimer seitdem in Angst.

Es war ein Schock für die 1060-Seelen-Gemeinde: Ihre Tochter fand die 86-Jährige leblos in ihrem Haus. Die Handtasche war fort, die Habseligkeiten durchwühlt. Einbrüche sind in Mörlheim keine Besonderheit mehr – doch es ist das erste Mal, dass es einen Menschen das Leben kostete.

Allein im letzten Jahr gab es sieben Polizeidelikte, die mit Raub in Verbindung standen. Die Anwohner sind mehr als nur beunruhigt. Zahlreiche Häuser weisen Spuren versuchter Einbrüche auf – nicht gerade ein Grund sich in Sicherheit zu wiegen.

Wer unternimmt etwas dagegen?

Bereits letztes Jahr hatte ein Mörlheimer einen Brief an das rheinland-pfälzische Innenministerium geschickt und auf die zunehmende Häufigkeit der Kriminalität hingewiesen. Als Antwort bekam die pfälzische Siedlung ein Schreiben mit Tipps, wie man sich gegen Einbrüche schützt.

Die Polizei kennt die Lage in Mörlheim und fährt dort des Öfteren Streife – doch die Beamten können nicht überall zugleich sein. Die Lage in dem Ortsteil von Landau bleibt angespannt.