Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
13-jähriger Flüchtling baut Speyerer Dom nach

Was für eine schöne Idee!

Da hatte der junge Mohamed Wakas aus Syrien aber eine echt schöne Idee: Er war so beeindruckt vom Dom in Speyer, dass er ihn einfach kurzerhand aus Karton und Papier nachbaute.

Das Dommodell beeindruckte so sehr, dass ihm jetzt eine große Ehre zuteil wird. Er darf sein Kunstwerk nämlich persönlich an den Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann übergeben. Mohamed lebte von Febrauer bis Anfang Mai in der Aufnahmestelle für Asylsuchende in der Kurpfalzkaserne Speyer, nachdem er aus Aleppo geflohen war. Dort in der Spielstube, kam ihm dann auch die Idee den Dom nachzubasteln. Als Vorlage diente im lediglich sein Vorstellungsvermögen und Fotos. Mittlerweile ist die Familie nach Neustadt an der Weinstraße umgezogen und besuchte auch gemeinsam den Dom von innen.

Bilder: Deutsches Rotes Kreuz Vorderpfalz