Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Beine zusammengebunden und geohrfeigt

Kinder von Erziehern geschlagen - Misshandlung in Wormser Kita?

Gegen die Leiterin und zwei Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte St. Cyriakus in Worms wurde nun Strafanzeige erstellt – wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen.

Für Eltern sind die eigenen Kinder das Wertvollste auf der ganzen Welt – sie in der Obhut anderer Menschen zu geben fällt dementsprechend schwer. Dieses Vertrauen wurde in Worms womöglich auf furchtbare Art und Weise gebrochen.

Die Vorwürfe sind schrecklich, noch schlimmer die Vorstellung, dass sie wahr sein könnten: Die Angeklagten sollen die Kinder geohrfeigt und ihnen die Beine zusammengebunden haben. Neben diesen Handgreiflichkeiten ist von einem generell unangemessenen Umgang mit Kindern die Rede.

Drei Eltern haben insgesamt Anzeige erstattet, zwei der betroffenen Kinder sind bereits in neuen Kindergärten untergebracht. Eine Tätigkeitsuntersagung für die angezeigten Mitarbeiterinnen gilt erst ab Montag, den 13. Juni 2016. Diese gilt mindestens bis die Vorfälle durch staatliche Ermittlungsbehörden geklärt sind.

Bereits am 25. April teilte die Kriminalinspektion Worms dem Träger der Einrichtung, der Kirchengemeinde St. Amandus, von der Anzeigenerstattung mit. Zwei Tage dauerte es, bis das Schreiben dann die Stabsstelle für Kindertageseinrichtungen im Bistum Mainz erreichte. Am 31. Mai wurde daraufhin das Landesjugendamt und am 02. Juni das Jugendamt der Stadt Worms informiert.

Auch ohne die beiden Mitarbeiterinnen und der Leiterin soll die Kindertagesstätte geöffnet bleiben – vorerst womöglich mit reduzierter Stundenzahl.