Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mit Typisierungsaktion in Waldsee soll der an Blutkrebs erkrankten Bettina Lang geholfen werden

Hoffen auf den passenden Spender

Im März erhielt Bettina Lang aus Waldsee die niederschmetternde Diagnose: Sie leidet an einer seltenen Form von Blutkrebs, nur mit Hilfe einer Stammzellenspende hat die 47- Jährige die Chance, zu überleben. Die Suche nach einem passenden Spender blieb jedoch bislang erfolglos. Nun liegen die Hoffnungen auf einer von Freunden und Familie organisierten Typisierungsaktion, die morgen zwischen 11 und 15 Uhr in der Kulturhalle in Waldsee stattfindet.

Bereits jetzt ist die Hilfsbereitschaft in der Pfälzer Gemeinde groß, die bisher unter dem Motto "Bettina will leben" durchgeführten Aktionen brachten den sieben Initiatoren schon viele Spenden ein und haben so die Finanzierung der morgigen Veranstaltung erst möglich gemacht. "Was wir bisher von den Leuten bekommen haben, ist echt großartig, deshalb bin ich auch optimistisch, dass viele Menschen kommen werden, um sich registrieren zu lassen", so Andreas Kißler, einer der Organisatoren aus dem Freundeskreis der Erkrankten. Aber natürlich hofft er auch auf spendenbereite Personen außerhalb der Region von Waldsee. "Wir möchten eben alles mögliche tun, um den passenden Spender für Bettina zu finden.", so Kißler weiter.

Für die Registrierung als Stammzellenspender kommen Personen zwischen 17 und 55 Jahren in Frage, die an keinen schweren Erkrankungen leiden. Detaillierte Informationen dazu erhalten sie auch hier.

Die Typisierung findet am morgigen Sonntag zwischen 11 und 15 Uhr in der Kulturhalle Waldsee (Schifferstädter Str. 2; 67165 Waldsee) statt.