Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nachwuchs-Leichtathleten aus 21 Nationen gingen an den Start

Die Olympiasieger von morgen trafen sich in Mannheim

Die Bauhaus Junioren-Gala gilt als größtes Leichtathletik-Junioren-Meeting der Welt und lockte zum 23. Mal ins Michael-Hoffmann-Stadion nach Mannheim.

Bereits in den vergangenen jahren galt die Gala als Sprungbrett für Leichtathletinnen und -athleten aus dem U20-Jahrgang in die absolute Weltspitze. So konnten am Samstag und Sonntag vielleicht schon die Olympia-Stars von morgen beobachtet werden. Rund 250 Sportler aus Deutschland maßen sich mit denen aus insgesamt 21 weiteren Nationen. Die Gala bot den jungen Talenten zudem die Möglichkeit, sich für die Welt- und Europameisterschaft zu qualifizieren. Bereits am Samstag gelang Alina Kenzel aus Konstanz eine Verbesserung des bisherigen Gala-Rekords im Kugelstoßen auf 17,48 Meter. Damit löste sie die bisherige Rekordhalterin Denise Hinrichs ab, deren Weite von 17,19 Meter seit 2005 unerreicht war. Kenzel liegt mit ihrer Weite nur noch 27 Zentimeter unter der Olympianorm.