Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Polizei warnt vor falschen Handwerkern in Frankenthal

Am Freitagmittag kam es im Industriegebiet Nord in Frankenthal zu einem Trickdiebstahl. Ein Unbekannter klingelte bei der 92-jährigen Geschädigten, um sie auf eine angebliche Beschädigung auf ihrem Hausdach aufmerksam zu machen.

Die gutgläubige Dame willigte der sofortigen Reparatur ihres Daches ein. Während einer der beiden Täter sich im Obergeschoss der vermeintlichen Reparatur widmete, lenkte der zweite die Hausbesitzerin im Erdgeschoss ab. Erst nachdem die Täter das Haus verlassen hatten, merkte das Opfer den Schaden: Ihr gesamter Goldschmuck war verschwunden. Weiterhin wurden auch einige Ziegel des Daches komplett entfernt. Der Gesamtschaden der Tat beläuft sich auf einen hohen fünfstelligen Betrag.

Auch am Samstagmittag kam es zu einem weiteren solchen Vorfall in Frankenthal, im Heidelberger Ring. Zwei männliche Personen verschafften sich unter dem Vorwand einer dringenden Kaminreparatur Zutritt zu dem Haus einer 75-jährigen. In gleicher Weise wie bei dem Diebstahl vom Freitag, lenkte ein Täter die Geschädigte ab, so dass sich sein Komplize im Obergeschoss des Hauses aufhalten konnte. Glücklicherweise wurden in diesem Fall jedoch keine Gegenstände entwendet.

Die Polizei Frankenthal ruft daher zu Vorsicht bei Haustürgeschäften auf! Lassen Sie sich nicht zu sofortigen Reparaturen drängen und holen Sie sich im besten Falle den Rat eines Experten ein. Weitere Informationen finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich umgehend mit der Polizeiinspektion Frankenthal in Verbindung zu setzen, unter der Rufnummer 06233/313-0. Auch per E-Mail können Hinweise an die Polizei übermittelt werden: [email protected]