Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Prinz Charles besucht MVV Energie

Königlicher Besuch im neuen Heizkraftwerk in Plymouth

Am gestrigen Mittwoch besuchte Prinz Charles das neue Heizkraftwerk der MVV Energie.

Erst von wenigen Monaten wurde die hochmoderne Anlange in Betrieb genommen. Zur Energieerzeugung von Wärme und Strom werden Haushalts-, Gewerbe- und Industrieabfälle genutzt. Gestern reiste dann der britische Thronfolger in das südenglische Plymouth, um die Anlage zu begutachten. Dr. Georg Müller, der Vorstandsvorsitzende des Mannheimer Energieunternehmens führte ihn durch die Anlage. Als Erinnerung an seinen Besuch gab es eine Plakette. Der royale Gast bekam zum Abschied von Dr. Müller einen Bildband aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar überreicht.
Das Unternehmen arbeitet im Auftrag des regionalen Zweckverbandes South West Devon Waste Partnership und betreibt durch die Abfallverwertung eine sehr effiziente und umweltfreundliche Technologie.
Alleine in Plymouth werden pro Jahr rund 245.000 Tonnen Abfälle verarbeitet und somit rund 190.000 Megawattstunden und 60.000 Megawattstunden Dampf für Heizzwecke erzeugt. Um rund 73.000 Tonnen pro Jahr senkt sich dadurch der Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids.
MVV Energie AG gehört zu den führenden Energieunternehmen in Deutschland. Der Hauptsitz der Unternehmensgruppe ist in Mannheim.

Bild: MVV Energie