Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Lärmbelästigung in Leimen

Pokémon-Trainer werden von Jägern zu Gejagten

Seit zwei Wochen ist in ganz Deutschland, Baden und die Pfalz im Pokémon-Fieber. Tausende Fans - vorwiegend Jugendliche und junge Erwachsene - pilgern mit dem Smartphone in der Hand und mindestens einer Powerbank in der Tasche durch die Straße. Das ging jetzt jedoch so weit, dass es in St. Ilgen bei Leimen zur Lärmbelästigung kam.

Der Willi-Laub-Platz vor dem Rathaus wurde in den vergangenen Tagen zum Treffpunkt für 20-30 Pokémon-Spieler, die sich bis in den späten Abend dort aufhalten, um die kleinen Monster zu fangen oder Kämpfe in einer Arena gegeneinander auszutragen. Da die Spieler das aber nicht gerade leise und auch noch weit nach 22 Uhr tun, sind sie jetzt im Visier des Ordnungsamts. Zwar habe man seitens der Stadt kein Problem damit, wenn sich junge Menschen treffen, sich austauschen und fröhlich sind, heißt es seitens der Stadt gegenüber der RNZ, wenn es nach 22 Uhr allerdings Beschwerden der Anwohner hagelt, werden die Pokémon-Jäger zu Gejagten des Ordnungsamts. Die Konsequenz daraus: Die Plätze werden zukünftig in den Abendstunden von dem Gemeindevollzugsdienst kontrolliert. Man hoffe allerdings auch auf Verständnis seitens der Jugendlichen.