Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Unwetter vom Freitag verursachte große Schäden

Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen ab heute wieder geöffnet

Die Schadenshöhe ist noch nicht bezifferbar. Exponate sind aber nicht betroffen.

Erst heute sind die Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen wieder für Besucher geöffnet, nachdem sie durch das schwere Unwetter vom letzten Freitag das ganze Wochenende über geschlossen blieben. Das Wasser drang in insgesamt vier Gebäude ein und stieg stellenweise auf bis zu 30 Zentimeter an. Das Druckwasser sprudelte aus den Waschbecken und den Kanälen auf dem Vorplatz des Museums Weltkulturen in D5, wodurch das Erdgeschoss überflutet wurde. Auch im Zeughaus in C5 war Wasser im Keller. Zum Glück konnte aber relativ schnell festgestellt werden, dass keine Exponate betroffen waren. Da in der gesamten Stadt Schäden durch überschwemmte Straßen und entwurzelte Bäume gemeldet wurden, war die Feuerwehr im Dauereinsatz, sodass vor allem die Mitarbeiter der Museen und eine Reinigungsfirma über Stunden versuchten, das Wasser abzupumpen. Wie hoch der Schaden ist, muss erst noch festgestellt werden.