Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Im Netz kursiert derzeit ein übles Gerücht zu einer explodierten Bombe in Wiesloch

Falschmeldung: In Wiesloch ist KEINE Bombe explodiert!

Seit Dienstagabend geistert ein übles Gerücht durch die sozialen Medien, dass eine Bombe in Wiesloch explodiert sei. Die Polizei warnt nun vor solchen Unwahrheiten und Panikmacherei.

Tatsächlich war in Weinstadt am Dienstag ein Radlader ausgebrannt. Wegen der Hitzeentwicklung waren die beiden Reifen geplatzt. Anwohner hatten dabei explosionsähnliche Geräusche vernommen. Die Feuerwehr konnte den Brand jedoch schnell wieder löschen.

Die unwahre Nachricht, die im Netz verbreitet wurde, stieß bei der Polizei auf völliges Unverständnis. Solche bewusst gesteuerten Falschmeldungen seien geeignet, Panik unter den Menschen auszulösen, sagte ein Polizeisprecher. Ein solches Verhalten könne strafbar sein und werde konsequent verfolgt.

Die schlimmen Ereignisse in Bayern, Reutlingen und Würzburg hätten die Bevölkerung stark verunsichert, was nun schneller zu unvorsichtigen Annahmen und Aussagen führen kann. Die Beamten des Mannheimer Polizeipräsidiums seien jedoch schon besonders vorsichten gewesen und jedem Hinweis nachgegangen. "Wir schätzen kontinuierlich die Lage ein und aktualisieren diese", sagte der Sprecher. Regionale Großveranstaltungen seien nun im Fokus der Polizei.

Den Beamten sei bewusst, dass das Sicherheitsgefühl der Menschen derzeit leide, doch seien entschlossen den Bürgern das größtmögliche Maß an Sicherheit zu verleihen. Dennoch solle deswegen niemand in Panik verfallen, auch wenn Wachsamkeit gerade angebracht sei. Bei verdächtigen Wahrnehmungen solle man trotzdem immer sofort die Notrufzentrale unter der Nummer 110 verständigt werden.