Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zehn Kilometer langer Umweg

Straße von Brombach nach Heddesbach gesperrt

Die Brombacher Bürger werden aktiv.

Seit fast 30 Jahren wird über den Ausbau der Straße diskutiert. Schon in den vergangenen Winterhalbjahren war der Weg für den Durchgangsverkehr gesperrt. Ende 2015 hat das Landratsamt die Verbindung dann komplett dicht gemacht. Immer wieder wurden in den letzten Jahren vereinzelte Ausbesserungsarbeiten vorgenommen worden. Diese reichten jedoch nicht aus. Die Brombacher Bürger sind nun gezwungen, einen Umweg von 10 Kilometern in Kauf zu nehmen, wenn sie nach Heddesbach wollen. Das veranlasste die Anwohner eine Bürgerinitiative zu gründen und eine Petition zu starten. Das Ergebnis wurde an die Landesregierungen in Stuttgart und Wiesbaden gesendet.
Für die Sanierung sind 750000 Euro zu erwarten, die die Stadt Eberbach, zu der die Gemeinde Brombach gehört, jedoch nicht aufbringen kann. Ein weiterer Aspekt ist, dass etwa 90 Prozent der Fläche zu Heddesbach gehören. In Heddesbach ist das Interesse an der Straße eher gering, da die Bürger diese aus dieser richtung kaum nutzen würden.  
Nun muss auf eine Rückmeldung durch die Landesregierungen gewartet werden.