Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hunderte ziehen vom Hauptbahnhof bis zum Uniplatz

Linke protestieren gegen Heidelberger Flüchtlingsregistrierungsstelle

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bezeichnete das Patrick-Henry-Village vor einem Jahr noch als bundesweites "Vorzeigeprojekt".

Viele sehen dies jedoch anders. Für sie sind die Maßnahmen in der Flüchtlingsregistrierungsstelle nichts anderes als eine fortschreitende Verminderung der Rechte von Asylbewerbern. 

Aus diesem Grund gingen heute Nachmittag mehrere Hundert linke Gruppierungen und Demonstranten in Heidelberg auf die Straße. Besonders kritisiert wurde, dass im PHV innerhalb von nur 24 Stunden entschieden werde, wer Recht auf Asyl erhält und wer nicht, abhängig vom jeweiligen Herkunftsland. Die Flüchtlinge hätten nicht einmal die Chance, angehört zu werden. 

Die Demo startete gegen 14 Uhr am Heidelberger Hauptbahnhof und bewegt sich derzeit über den Bismarckplatz durch die Hauptstraße in Richtung Uni-Platz. Die dortige Abschlusskundgebung dauert voraussichtlich noch bis 20 Uhr.