Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Prüfung statt Hundesteuer

Hundeführerschein für Mannheimer

Ihr wisst, dass ihr euren Hund im Alltag bestens unter Kontrolle habt und ihr seid ein richtig gutes Team? Dann habt ihr ab jetzt die Chance in Mannheim mit eurem Vierbeiner den Hundeführerschein zu machen und die Hundesteuer zu sparen.

Der Mannheimer Gemeinderat hat nämlich beschlossen, den Führerschein für Hunde einzuführen. Schon seit letztem Jahr wird überlegt, was den Führerschein für Hundebesitzer attraktiver machen soll. Seit gestern steht´s fest: Mit dem Führerschein muss die Hundesteuer in Höhe von 108 Euro jährlich  für 2 Jahre nicht mehr gezahlt werden. Ihr habt nur einmalig die Kosten für den Erwerb des Scheins. Das sind rund 100 bis 130 Euro.
 
Auto, Motorrad oder Laster- Die Prüfung mit eurem Hund ist ziemlich ähnlich. Sie ist in zwei Teilgebieten aufgeteilt: Theorie und Praxis.
Die Theorie befasst sich mit der Körpersprache des Hundes, der Reaktion in Gefahrensituationen oder auch den Rechtsvorschriften in der Öffentlichkeit. Die praktische Prüfung geht vor allem ums sichere Auftreten von Hund und Herrchen und um die erlernten Anwendungen aus dem theoretischen Teil.
 
Die Steuerbefreiung zählt schon für alle Prüfungen ab dem 1. Januar 2016. Eine Ausnahme bilden allerdings Kampfhunde und Kampfhund-Kreuzungen: Bei diesen Rassen bleibt der Steuersatz bestehen.