Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
16 Mikrogramm je Liter!

Trifluoressigsäure in der Trinkwassergewinnung nachgewiesen!

Die Trinkwasserleitungen im Raum Mannheim und Heidelberg sind derzeit mit einem chemischen Abbauprodukt belastet.

Betroffen ist vor allem die Trinkwassergewinnung. Im Wasser sei Trifluoressigsäure (TFA) nachgewiesen worden, wie das Regierungspräsidium Karlsruhe mitteilt. Einige Brunnen mussten vom Netz genommen werden, um eine Ausbreitung zu verhindern. Zudem wurde die Zumischung von nicht-belastetem Wasser erhöht. Eine Gesundheitsgefahr bestehe laut Regierungspräsidium nicht.

Trifluoressigsäure (TFA) ist ein Abbauprodukt eines Pflanzenschutzmittels. Zwar gebe es keinen festgelegten Grenzwert, jedoch einen Maßnahmewert von 10 Mikrogramm pro Liter. Laut der Behörden liege der Wert bei 16 Mikrogramm je Liter. Bereits Mitte September hatte die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Hinweise auf Verunreinigung des Neckars auf Höhe Bad Wimpfen (Kreis Heilbronn) bekommen.