Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Fledermäuse leiden unter Unruhen der Adventszeit

Schlossweihnacht Heidelberg fällt dieses Jahr aus

Der Artenschutz geht vor: Dieses Jahr fällt der Weihnachtsmarkt im Stückgarten des Heidelberger Schlosses aus.

Rund 60.000 Besucher sind jährlich auf der Schlossweihnacht. Der Ausblickt auf die Heidelberger Altstadt und die alten Ruinen des Schlosses boten die richtige Kulisse für den Weihnachtsmarkt in der Vorweihnachtszeit. Doch es gibt auch tierische Besucher, und die fühlen sich bei dem ganzen Trubel um die Weihnachtszeit nicht allzu wohl. Die Fledermausbestände sind, wahrscheinlich durch die Unruhen in der Adventszeit, stark zurückgegangen. Die Population hat sich von rund 1200 Tieren im letzten Jahr auf 600 Tiere dezimiert. Solange man über die Situation der Tiere nicht mehr Fakten hat und bis weiter Schutzmaßnahmen überprüft wurden, pausiert der Weihnachtsmarkt in den Gärten.
 Statt dem Weihnachtsfest in den Gärten wird dieses Jahr ein Alternativprogramm auf dem Schloss geboten. Allerdings wird das Angebot verkleinert, leiser und alleine im Innenhof des Schlosses stattfinden. In der Mitte des Hofes wird ein großer, geschmückter Baum stehen und es werden ein paar Stände für das leibliche Wohl sorgen. Als kleines Highlight findet zur Adventszeit ein Musikwettbewerb statt, über den ihr online abstimmen könnt. Verschiede Chöre und Ensembles aus der Kurpfalz spielen dann auf einer Bühne im Schlosshof. Doch 60.000 Besucher werden hier dieses Jahr nicht mehr möglich sein. Das Schloss hat nur zwei Fluchtwege und kann deshalb nur 1000 Besucher beherbergen.