Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Freiluftausstellung: In Mannheim wird die Zukunft gemacht

Allee der Innovationen Mannheim

18 Mannheimer Unternehmen und lokale Institutionen erzählen mit ihren Innovationen Erfolgsgeschichten aus der Quadratstadt.

Auf der Augustaanlage stehen seit kurzen riesige Würfel, die bildlich und mit ein wenig Lesetext von den Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft der Stadt Mannheim erzählen. Schon vor 130 Jahren entwickelte Carl Benz den ersten Patent-Motor-Wagen und Freiherr von Drais unternahm mit seiner Laufmaschine die erste Fahrradtour in Mannheim. Aber wusstet ihr, dass in Mannheim das erste nutzbare Blutzuckermessgerät entstand oder vertikale Panorama-Fotografie in Mannheim ihren Ursprung hat? Mit der Allee der Innovationen will die Stadt Bürger und Bürgerinnen sowie Besuchern zeigen, welchen großen Platz sie bei Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft, früher und heute, einnimmt. Bis zum 5.Dezember habt ihr die Chance die Freiluftausstellung in der 1,2km langen Allee zu besuchen und euch bei einem kleinen Spaziergang über die Geschichte und vor allem über die modernen Entwicklungen der Stadt zu informieren. Aber auch mit dem Auto ist die Ausstellung zu sehen. Rund 40.000 Autos fahren jeden Tag die Augustaanlange entlang und bieten so der Meile den perfekten Ausstellungsort um über Mannheim zu informieren.

Die Idee entstand bei den Planungen des 6.Marketing-Preises der Metropolregion Rhein-Neckar. Am 27.Oktober wird im Radio Regenbogen Harald Wohlfahrt Palazzo zum ersten Mal nach drei Jahren der Preis wieder in Mannheim verliehen. Dieser steht unter den Motto „Erfolg durch Innovation“ und gibt dem Stadtmarketing die Möglichkeit auch  mit der „Allee der Innovationen“ den Innovationsstandort der Stadt deutlich zu zeigen.
 
Zu den ausgestellten Unternehmen gehören zum Beispiel die ABB, BiLFINGER, CATERPILLAR, John Deere, das Kurpfälzische Kammerorchster, DAIMLER oder auch MVV Energie. Diese Unternehmen beeindrucken durch den weltweit ersten kollaborativen Zweiarm-Roboter, die Herstellung von Hochdruck-Rohrsystemen, die Mannheimer Schule in der klassischen Epoche, oder als Geburtsort des Traktors.  Dazu kommen noch viele weitere Unternehmen, über die ihr euch die nächsten 6 Wochen informieren könnt und die in der Mannheimer Geschichte, sowie in der Gegenwart und der Zukunft der Stadt eine wichtige und unverwechselbare Rolle einnehmen.