Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Geruchsbelästigung und Schadstoffniederschläge möglich

Störfall: Diesmal alle Fenster und Türen in Mundenheim geschlossen halten!

Geruchsbelästigung in Ludwigshafen! Am Dienstagnachmittag ist gegen 15 Uhr bei Wartungsarbeiten im Eisstadion Mundenheim Ammoniak ausgetreten.

+++ Update +++

Es gebe keine erhöhten Ammoniak-Konzentrationen mehr in der Luft, erklärte die Feuerwehr am frühen Abend. Verkehrssperrungen und Warnungen konnten aufgehoben werden.

"Es kann zu Geruchsbelästigungen und Schadstoffniederschlägen im Ludwigshafener Stadtteil Mundenheim kommen", meldet KATWARN. Die Bewohner der betroffenen Gebiete (Mundenheim und angrenzende Stadtteile) werden aufgefordert sich im Innern eines Gebäudes aufzuhalten, die Fenster und Türen geschlossen zu halten und die Lüftung- und Klimaanlagen abzuschalten. Wie die Feuerwehr Mannheim über die WarnApp Nina mitteilt, könne es auch in den Mannheimer Stadtteilen Lindenhof, Almenhof, Niederfeld, Neckarau, Casterfeld, Mallau, Pfingstberg und Rheinau zu einer Geruchsbelästigung und Schadstoffniederschlägen kommen. Auch dort sollten Fenster und Türen geschlossen, sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abgeschaltet werden.

Das Gefahreninformationstelefon der Stadt Ludwigshafen ist unter 0621 5708 6000 zu erreichen.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Autofahrer werden zudem aufgefordert, den Bereich großräumig zu umfahren. Auch der Personennahverkehr (Busse und Bahnen) ist davon betroffen. Das Hallenbad Süd und die Leichtathletikhalle wurden geräumt und die Kindertagesstätte in der Von-Weber-Straße wurde informiert.

Am Dienstagnachmittag ist gegen 15 Uhr bei Wartungsarbeiten im Eisstadion Mundenheim Ammoniak ausgetreten. Es kommt zu starken Geruchsbelästigungen. Die Feuerwehr hat umgehend Messungen durchgeführt. Es wurden erhöhte Konzentrationen vom Ammoniak gemessen. Ammoniak reizt Augen sowie Atmungsorgane und wirkt giftig, wenn es eingeatmet wird.

Der Austritt dauerte eine Zeit lang an, wie die Feuerwehr Radio Regenbogen gegen 16:20 Uhr mitteilte. Der Tank wurde abgeschiebert, es befindet sich aber noch Ammoniak im Leitungssystem.