Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vom 10. bis 20. November werden 30 Newcomer-Werke präsentiert

Jubiläum für das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg

Seit 65 Jahren werden auf dem Festival Regietalente aus aller Welt entdeckt und ausgezeichnet.

Neben dem Festival-Jubiläum feiert Organisator Dr. Michael Kötz (Bildmitte) auch seine ganz persönlichen Ehrentage, nämlich 25 Jahre als Festivaldirektor. Doch anstatt diese Anlässe groß und ausufernd zu feiern, wollte er zurück zu dem, was das Festival all die Jahre ausgezeichnet hat - nämlich die Entdeckung neuer Regietalente.

Aus fast 30 Ländern reisen Vertreter von insgesamt 30 Newcomer-Werken an, die von elf weiteren neuen Filmwerken des aktuellen Independent Cinema sowie acht Filmen im Kinderprogramm ergänzt werden. Parallel zu den Filmvorführungen wird es auch in diesem Jahr spannende Talks mit den Regisseuren und Schauspielern geben. 

"Noch niemals in meiner Zeit als Leiter dieses renommierten Festivals habe ich qualitativ und in der Auswahl der Themen ein interessanteres Programm zusammenstellen können", sagte Festivaldirektor Dr. Michael Kötz. Die Vorführungen finden in Mannheim im Stadthaus mit zwei Kinosälen und im Kino Atlantis statt, in Heidelberg im Mark Twain Village in der Südstadt mit ebenfalls zwei Kinosälen. Gegen die bevorstehende Kälte gibt es wetterfeste Zelte und auch für die deutschen Untertitel haben die Organisatoren gesorgt. 

Traditionell wird das Internationale Filmfestival in Heidelberg eröffnet. Zum diesjährigen Jubiläum ist das nicht anders und so stellt Regisseur Serge Avedikian seinen aktuellen Streifen "Lost in Armenia" als Deutschlandpremiere im großen Zeltkino 1 der Campell Barracks vor. Mit dabei sein wird auch Hauptdarsteller Patrick Chesnais, den das Publikum beispielsweise aus Filmen wie "Die Vorleserin" kennt.

Um auch den Nachwuchs schon früh für die Filmkunst zu begeistern, werden auch in diesem jahr wieder die sogenannten "Kinderfestspiele" organisiert. Ein Kinderticket kostet 2,50 Euro, die erwachsene Begleitperson erhält freien Eintritt. Außerdem findet bereits zum siebten Mal der MANNHEIM MEETING PLACE statt, um internationalen Start-Up-Produzenten mit potentiellen Koproduzenten, Investoren und Sales-Agents zusammenzuführen, um ihnen dadurch eine Chance auf die Realisierung ihrer Filproduktionen zu ermöglichen.

Die Preisverleihung ist dann am Samstag, den 19. November um 20 Uhr im Mannheimer Stadthaus. Tickets gibt's online und an den jeweiligen Abendkassen.