Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polizei gibt Entwarnung

"Verdächtiger Gegenstand" am Ludwigshafener Rathauscenter

Ein "verdächtiger Gegenstand" sorgte heute Vormittag am Rathauscenter in Ludwigshafen für Aufruhr.

Die Polizei gab am Nachmittag Entwarnung, nachdem Experten des Landeskriminalamts den Gegenstand untersuchten. Es bestehe keine Gefahr. Alle Absperrungen wurden wieder aufgehoben.

Nach ersten Untersuchungen handelte es sich um eine schwarze Tasche, deren Inhalt nicht genau bestimmt werden konnte. Erst die Fachleute des LKA identifizierten die in einem Glas abgefüllte Substanz als pyrotechnisches Material, wie es üblicherweise in Feuerwerkskörpern verwendet wird. Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen 12-jährigen Jungen aus Ludwigshafen.
 

Der Grund für die Evakuierung war ein "verdächtiger Gegenstand", der dort gefunden und gemeldet wurde. Zur Sicherheit wurde der Straßenverkehr weiträumig eingeschränkt. Die B44 aus Richtung Bad Dürkheim wurde an den Anschlussstellen Rheingönheim und Mannheim gesperrt.