Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mann bedroht Polizisten und Autofahrer

Randalierer auf der A656 nahe Mannheim unterwegs

Die Mannheimer Polizei hat einen Mann festgenommen, der auf der Autobahn randaliert hat. Der Unbekannte war zuvor zu Fuß auf der A656 unterwegs. Gegen seine Rettung durch die Polizisten wehrte sich der 39jährige mit Stein- und Flaschenwürfe.

Zuvor hatten viel Autofahrer einen Notruf abgesetzt, und den Spaziergänger auf der A656 und der B37 stadteinwärts gemeldet. Der bis dahin Unbekannte war dunkel gekleidet auf dem Mittelstreifen unterwegs. Als Polizisten den Mann aufforderten stehen zu bleiben, rannte er über die Autobahn. Die Beamten wendeten ihren Streifenwagen bei nächster Gelegenheit und trafen kurz vor der Anschlussstelle Mannheim-Neckarau erneut auf den Mann. Er bewarf den Streifenwagen mit kleinen Steinchen und rannte erneut über die B 37.  
 
Ein Autofahrer musste eine Vollbremsung machen, um den Mann nicht zu überfahren. Zum Dank wurde er mit einer Weinflasche bedroht – der Autofahrer fuhr daraufhin weiter. Danach schlug der Fußgänger mit der Flasche die Vorder- und die Seitenscheibe eines Streifenwagens ein. Dabei wurde ein Polizist durch Glassplitter leicht im Gesicht verletzt. Danach überquerte er die Gegenfahrbahn und warf die Weinflasche nach Beamten, die zwischenzeitlich zur Unterstützung eingetroffen waren. Erneut mussten weitere Autofahrer in die Bremsen steigen, um einen Unfall zu vermeiden. Zwischenzeitlich wurde die A656 wegen des Mannes sogar voll gesperrt werden.
 
Der Mann verschwand zunächst in der Dunkelheit. Nach intensiver Suche wurde er in einem Gebüsch zwischen Flugplatz und Großraumparkplatz festgenommen. Da er erneut flüchten wollte, musste er gefesselt werden. Es handelte sich um einen 39-jährigen rumänischen wohnsitzlosen Mann, der die Nacht über bei der Polizei verbringen musste. Über die Gründe seiner lebensgefährlichen Aktion schweigt er bislang. Alkohol war laut Polizei nicht im Spiel.
 
Zeugen bittet die Polizei jetzt, sich unter der Telefonnummer: 0621/1740 beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt zu melden.