Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
200 Jahre Fahrrad

Mannheim feiert Radjubiläum

Wussten sie eigentlich, dass der Erfinder des Fahrrads Mannheimer ist? Vor 200 Jahren ist der Erfinder Karl Drais zum ersten Mal in Mannheim mit seiner Laufmaschine gefahren.

Den 200. Geburtstag des Fahrrads will die Stadt jetzt deshalb unter dem Motto „Monnem Bike“ groß feiern.
Zum Jubiläum gibt es zwei ganz besondere Highlights- einen Song und ein Musical. „Willst Du mich begleiten?“  heißt der Titel des Songs von „Söhne Mannheims“, der extra für das Jubiläum geschrieben wurde und das ganze Jubiläumsjahr begleiten wird. Wer mal reinhören möchte, findet das Lied und Video dazu auf www.monnem-bike.de.

Das Musical „Karl-Drais-die treibende Kraft“ hat sich als Ziel gesetzt Karl-Drais nicht nur als Erfinder, sondern auch als Menschen zu zeigen. Die Premiere startet am 04.02 im Capitol.

Mannheimer dürfen sich außerdem auf ein abwechslungsreiches Programm rund ums Thema Fahrrad freuen: große Stadtfeste, Ausstellungen und der nationale Radverkehrskongress finden hier im Jubiläumsjahr statt.