Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wo ist die Mannheimer Pinguin-Dame?

Pinguin aus dem Luisenpark geklaut!

Im Mannheimer Luisenpark haben Unbekannte einen Pinguin aus dem Gehege geklaut.

+++UPDATE+++

Mittlerweile berichten Medien weltweit über den Mannheimer Pinguin, unter anderem in Großbritannien, in Neuseeland und auch in den US-amerikanischen Medien:

Sie sind total knuffig und ein richtiger Publikumsmagnet, die kleinen Humboldt-Pinguine. 12 Stück leben im Mannheimer Luisenpark. Seit Samstag wird einer vermisst. Dass die kleine Pinguin-Dame von einem Fuchs gefressen wurde, können die Pfleger ausschließen, denn es wurden keine Fuchs-Spuren gefunden. Im Schwimmbecken ist er auch nicht einfach abgetaut, da hat man das ganze Wasser abgelassen. Das Tier muss also gestohlen worden sein. Deshalb hat der Park nun Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt gestellt.
 
Der Pinguin ist ca. 50 bis 60 cm groß und wiegt rund 5 kg. Er kam erst letztes Jahr zur Welt und trägt eine Flügelmarke mit der Nummer 53. Außerdem hat er einen implantierten Identifikations-Chip und ist dadurch unverkäuflich. Nicht nur, dass der Pinguin einfach seiner Familie und seinen Freunden entrissen wurde, er braucht auch spezielle Nahrung und besondere Lebensbedingungen. Ohne die ist er nicht überlebensfähig. Er muss also dringend zurück in sein Zuhause.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Zootier geklaut wurde. 2008 hat ein Schüler in seinem Rucksack einen Pinguin aus dem Kölner Zoo entwendet. Im selben Jahr wurde im Stuttgarter Zoo ebenfalls ein Pinguin geklaut. Der Fall ist bis heute nicht aufgeklärt. Drei Zwergseidenäffchen sind ebenfalls nie mehr aufgetaucht, nachdem sie 2015 aus dem Dortmunder Zoo geklaut wurden. Angeblich war es ein geplanter Raub, um die diese Tiere auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen.

Wenn Sie am Samstag zwischen 8 Uhr und 15 Uhr irgendetwas beobachtet haben oder Hinweise zum Aufenthaltsort des Pinguins geben können, melden Sie sich bitte beim Polizeirevier MA-Oststadt unter 0621/174-3310.