Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das Luxor in der Bahnstadt soll nun erst Ende August teileröffnet werden

Kinoeröffnung in Heidelberg schon wieder verschoben!

So langsam ähnelt der Zeitplan des Luxors in Heidelberg immer mehr dem des Berliner Flughafens. Denn eigentlich sollte es schon längst fertig sein!

Der ursprüngliche Eröffnungstermin des neuen Mega-Kinos in Heidelberg war Anfang Mai. Diesen musste der Betreiber Jochen Englert Anfang April allerdings einige Wochen nach hinten verschieben - nämlich auf den 29. Juni. Doch aus diesem Termin wird schon wieder nichts!

Laut Betreiber soll der Luxor-Filmpalast nun erst Ende August seine Pforten für die Öffentlichkeit öffnen - und das auch nur zum Teil. Gerade einmal 6 der 16 geplanten Kino-Sälen sollen dann fertig sein. Die beinhalten knapp 1000 der 1800 angestrebten Sitzplätze.

Grund für die erneute Terminverschiebung sind laut Englert "einige unvorhersehbare Hürden". Diese entstanden vorallem bei den Brandschutzbestimmungen, da die Beschaffung der nötigen Baumaterialien in Verzug geraten war. Um für die maximale Sicherheit zu sorgen, wird das Bauwerk regelmäßig von Gutachtern kontrolliert.

Die Ansprüche des Betreibers sind hoch. Hauptattraktion des Kinos wird ein neun Meter hohes Riesen-Aquarium sein. Der Tank fasst rund 450.000 Liter Wasser und soll Heimat für kleine Haie und anderes Meeresgetier werden.

Außerdem soll es eine zweigeschossige Tiefgarage geben, in der bis zu 180 Autos parken können. Zusätzlich wird es 500 Fahrradstellplätze geben.

Ein weiteres Highlight des neuen Luxor Filmpalasts bildet das einzigartige Open-Air Kino, welches sich im Dachgeschoss des Gebäudes befindet. Allerdings wird auch dieses, genau wie die weiteren zehn Kino-Säle erst Ende 2017 fertig gestellt sein - soweit zumindest der Plan.