Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Bundeskanzlerin crasht Hochzeit in Römerberg

So eine Hochzeit ist schon ein ganz besonderer Tag – nicht nur für das Brautpaar, auch für die Hochzeitsgäste. Und wenn dann noch unerwartet hoher Besuch vorbeischaut, wird der Tag unvergesslich.

Deutschlands mächtigste Frau, Angela Merkel, war am Samstag mit ihren Bodyguards auf dem Weg von Straßburg nach Speyer zur Trauerfeier von Helmut Kohl. Einen Zwischenstopp legte sie im kleinen beschaulichen Römerberg kurz vor Speyer ein und trank erstmal einen Kaffee bei Thomas Walter vom Landgasthof "Zum Engel". Der war ganz schön perplex als er die vielen schwarzen Limousinen sah: „Ich kam gerade am Gasthof an, als mir auch schon meine Schwester entgegenrannte und rief „Die Frau Merkel ist da!“ Ich hielt das natürlich für einen Scherz. Also lief ich in den Hof und da saß sie wirklich“.

Nach einer netten Begrüßung und etwas Smalltalk bestellte sie Kaffee für sich, ihre Mitarbeiter und Bodyguards. Und wie trinkt Frau Merkel ihren Kaffee? „Schwarz, ohne Milch und ohne Zucker“, meint der Gastwirt. Fast eine Stunde blieben sie im Gasthof von Thomas Walter und seiner Frau. Zum Verabschieden lief Merkel sogar extra zu Herrn Walter in die Küche, der dort schon die Vorbereitungen für seine Abendgäste traf. „Das hat mich sehr beeindruckt, sie hätte ja auch einfach weggehen können“, sagt er. Bezahlen musste die Bundeskanzlerin den Kaffee übrigens nicht, der ging aufs Haus.
 

Als Angela Merkel den Landgasthof verlassen hatte, sah sie gegenüber ein Brautpaar stehen. Annette Fischer und Christian Stöckl Garcia kamen gerade aus der Kirche und feierten mit ihrer Hochzeitsgesellschaft bis einer rief: "Da kommt die Merkel!" Das habe ich erst gar nicht ernst genommen, doch dann sah ich sie. Mit ihren Bodyguards lief sie über den Zebrastreifen und kam direkt auf mich und meine Frau zu“, erzählt Stöckl Garcia. „Das war wirklich ein Topping für den tollen Tag, den wir sowieso hatten.“

Bundeskanzlerin crasht Hochzeit in Römerberg
Bundeskanzlerin crasht Hochzeit in Römerberg

Viel Zeit blieb dem Paar aber nicht mit Frau Merkel, denn die musste gleich weiter nach Speyer. Zum Abschied winkten alle und checkten dann erstmal ihre Smartphones. Ja, das auf den Fotos ist wirklich die Bundeskanzlerin. „Gern hätten wir sie noch zu einem Stück Hochzeitstorte und einem Tequila eingeladen, wie sich das für eine deutsch-mexikanische Hochzeit gehört“, meint der Bräutigam. „Auf jeden Fall haben wir das Grinsen den ganzen Tag nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und unsere 110 Hochzeitsgäste auch nicht. Das werden wir nie vergessen!“.