Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschlands erster Nachtbürgermeister - den sucht Mannheim!

Mannheim sucht einen Night Mayor

Ganz große und hohe Anforderungen sind nicht gesteckt. Kein Studium, keine Praktika oder sonstiges: Er oder Sie soll sich im Nachtleben auskennen!

Der erste Nachtbürgermeister Deutschlands - den kriegen wir hier in Mannheim! Der Nachtbürgermeister ist eine Schnittstelle zwischen Nachtkultur, den Clubbetreibern, Gastronomen, Stadt und Anwohnern. Er soll ein offenes Ohr haben, Probleme erkennen und Lösungen suchen. Alle Anforderungen und ein Profil der Bewerber findest du hier. 

Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren? 
Bis zum 30.Juni kann man sich bewerben. Danach wird eine kleine Vorauswahl getroffen. Dann darf jeder Online seinen Lieblings-Night-Mayor wählen. Am 19.Juli ist dann die Entscheidung, dann wird bei einer öffentlichen Wahlveranstaltung gewählt. 

Nach New York kommt jetzt Mannheim
In anderen großen Städten, wie New York, London oder Amsterdam gibt es schon einen Night Mayor. Und hat sich das Konzept bzw. die Stelle richtig gut bewährt. Die Zahl der Beschwerden hat abgenommen und auch Probleme in der Szene wurde entgegen gewirkt, beispielsweise dem Clubsterben.