Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Klima Arena in Sinsheim feiert Richtfest

Umweltschutz macht Spaß! Davon können sich bald viele Familien und Schulklassen überzeugen, denn hier in Sinsheim wird gerade eine Klima Arena gebaut.

Am Donnerstag wurde hier Richtfest gefeiert. Bald sollen hier Erwachsene und Kids alles über den Klimawandel und seine Folgen erfahren – und zwar spielerisch. Die Klima Arena wird ein interaktiver Ort mit 3D-Projektionen und jeder Menge Naturerlebnissen. Finanziert wird die Klima Arena von der Klimastiftung für Bürger. Deren Vorsitzender Alfred Ehrhard erzählt was es zum Beispiel so zu erleben gibt: „In einem Spieleraum werden 112 Bildschirme zur Verfügung stehen und da wird man ein Spiel über 10 Minuten durchführen – allein oder in der Gruppe – und dort wird man Zukunftsvisionen erleben. Es gibt einen See in dem Kinder planschen können und wir haben eine Kartbahn in der die Kinder mit E-Karts fahren können. So führen wir sie schon früh an die Elektromobilität ran.“ Auch Schirmherr Dietmar Hopp freut sich auf die Eröffnung und vor allem auf strahlende Kinderaugen: „Kinder sind die besten Botschafter für den Klimawandel und sie werden ihre Eltern motivieren“. Eröffnet werden soll die Klima Arena nächstes Jahr im Herbst. Kosten wird sie rund 40 Millionen Euro.