Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Im August soll die Arbeit beginnen - Einblicke hinter die Kulissen

Neues Amazon Logistikzentrum in Frankenthal

88tausend Quadratmeter Gebäudefläche, 1.000 Mitarbeiter, mehrere Millionen Artikel - das neue Amazon-Logistikzentrum in Frankenthal wird enorm. Im August soll die Arbeit beginnen, erstmal mit 300 Mitarbeitern. Das besondere: Der Standort ist einer von nur zwei Robitics-Standorten in Deutschland.

Das bedeutet: Die langen Laufwege, die die Versand-Mitarbeiter in den anderen Logistikzentren zurücklegen müssen, fallen hier zum Großteil weg - Roboter suchen die Waren zusammen und bringen sie den Mitarbeitern.
Für Standortleiter Johannes Weingärtner hat das gleich zwei Vorteile: Die Mitarbeiter sparen sich die Wege - und die Produkte können zwei- bis dreimal schneller das Logistikzentrum verlassen. Das Zentrum in Frankenthal wird das zwölfte Amazon Logistikzentrum in Deutschland, aber erst der zweite Amazon-Robitics Standort.
Die Waren, die hier verschickt werden, umfassen eine große Palette - von Büchern und Elektronik über Sport bis hin zu Haushaltswaren. Aber: keines der Produkte wird größer sein als ungefähr Keksdosengröße - andere Waren wie Einrichtungsgegenstände kommen aus anderen Logistikzentren.
Das Kernteam wird aus 300 Mitarbeitern bestehen, im Laufe des ersten Betriebsjahres soll dann eine Personalstärke von 1.000 Leuten ereicht werden. Dabei wird für alle Bereiche gesucht - deshalb haben ganz unterschiedlich qualifizierte Bewerber eine Chance. Die Verantwortlichen betonen, dass Versandmitarbeiter keinen besonderen Schulabschluss oder eine Ausbildung haben müssen - nur deutsch sprechen und lesen können müssen sie. Gesucht werden aber auch beispielsweise Techniker, IT-Fachleute - und ganz besonders Elektrotechniker.
Deshalb betont auch Oberbürgermeister Martin Hebich die Bedeutung des Standorts: "Hier entstehen neue Arbeitsplätze in einer großen Bandbreite. Ich erwarte von der Eröffnung des Standorts eine Initialzündung für die Stadt und die Region. Wir streben eine gute Partnerschaft für Jahre und Jahrzehnte an.