Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die Tiere im Heidelberger Zoo genießen den Sommer in vollen Zügen

Planschende Elefanten und Eis für Braunbären

Das heiße Sommerwetter ist auch den Bewohnern des Heidelberger Zoos nicht entgangen – und sie genießen es alle auf ihre eigene Art und Weise.

Nicht nur bei den Besuchern, auch bei den Tieren selber sind die Wasserstellen in den Gehegen im Sommer besonders beliebt. Vor allem die vier Elefantenjungbullen freuen sich über ihren Außenpool. Dort lassen sie sich beim Planschen beobachten – und dabei, wie sie einander gegenseitig nassspritzen.
Die Alpakas hingegen gehen nicht zu einer Wasserstelle – sie lassen sich das kühle Nass lieber bringen: an besonders heißen Tagen rücken die Tierpfleger mit dem Wasserschlauch an und bieten ihnen eine Wasserdusche an, die die Alpakas lieben.
Während die Roten Pandas sich im Schatten entspannen und sich so wenig bewegen wie möglich, freuen die Zwergotter sich über die Sonne und nutzen die sogar zu ihrem Vorteil: wenn sie im Wasser Muscheln finden, legen sie die in die Sonne. Wenn es warm ist, öffnen sich die nämlich von selbst und die Otter können das Muschelfleisch essen.
Martin, der syrische Braunbär, freut sich im Sommer über Eis – allerdings kein Vanilleeis, sondern Eisblöcke, in denen Fleischstückchen oder Obst versteckt sind.

Neulich im Zoo Heidelberg 1/2018
Neulich im Zoo Heidelberg 1/2018

Wer sich das Sommertreiben der Tiere ansehen möchte, kann das auch nach Feierabend tun: wenn es länger hell ist hat auch der Zoo Heidelberg länger geöffnet. Letzter Einlass ist dann um 18:30 Uhr, bis 19:00 Uhr bleibt Zeit, die verschiedenen Gehege zu bewundern.