Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bekanntgabe der Nominierten in den sieben Award-Kategorien

Sport Award Rhein Neckar

Im KALIPEH Guesthouse der SAP sind am Montag die Nominierten für den Sport Award im November bekannt gegeben worden.

In diesem Jahr kann er leider nicht dabei sein: Reiner „Calli“ Calmund lässt sich für den Sport Award 2018 entschuldigen. Das sei eine tolle Auszeichnung. Aus beruflichen Gründen könne der Fußballexperte aber leider nicht dabei sein diesmal.

Eins steht schon jetzt fest: Er verpasst am 19. November ein aufwendiges Fest in der Stadthalle in Heidelberg. Zahlreiche Promis haben sich für den Sport Award Rhein Neckar angekündigt, von den Sportlern ganz zu schweigen.

Malaika Mihambo auch in diesem Jahr nominiert

Schon 2016 hat Weitsprung-Europameisterin den Sport Award Rhein Neckar abgeräumt und war darüber vor allem eines: „Sehr überrascht! Also das war schon eine ganz besondere Auszeichnung für mich. Ich komme hier aus der Gegend und habe seit der Auszeichnung im Jahr 2016 das Gefühl, jetzt noch mehr ein Vorbild zu sein für die kleinen Sportlerinnen und Sportler in der Metropolregion und das macht mich unheimlich stolz“. Allerdings geht ihre Leidenschaft zum Sport auch mit einigen Entbehrungen einher: „Wenn meine Freunde am Wochenende feiern gehen, muss ich meistens früh ins Bett. Es ist sehr wichtig für mich, darauf zu achten, gesund zu bleiben. Genug zu schlafen ist für mich sehr wichtig und das richtige zu Essen sowieso. Aber wenn ich dann sehe, was ich durch den Sport erlebe, dann macht mich das umso stolzer und glücklicher“.

Andreas Hofmann: das erste Mal dabei

Eigentlich studiert er noch in Heidelberg: „Ach aber wir Sportler machen das mit dem Studium alles so ein bißchen nebenher. Meine Prioritäten sind da klar verteilt“, schmunzelt er, als wir ihn auf sein eigentlich noch laufendes Studium ansprechen. Er wird es auf keinen Fall abbrechen, in diesem Semester wird er damit beginnen, sein Bachelor zu schreiben. Für ihn ist es eine klare Strukturierungssache: Im Sommer arbeitet er der Vize-Europameister im Speerwerfen an seiner sportlichen Karriere. Im Winter konzentriert er sich dann voll und ganz auf seine geistige Gesundheit. „Familie ich da für mich ein ganz wichtiges Thema. Ohne meine Familie wäre ich ein Niemand. Sie begleitet mich überall hin und glaubt an mich. Das motiviert mich und lässt mich morgens mit einem Lächeln in den Spiegel schauen“, schwärmt der Familienmann von der Verbundenheit zu seinen Lieben.

Oberbürgermeister Würzner freut sich auf den Sport Award Rhein Neckar

Er ist selbst begeisterter Sportler. Er macht nicht mehr ganz so viel Sport wie früher. Morgens zu Fuß oder mit dem Rad seine Runden zu drehen, ist ihm trotzdem wichtig: „Das ist eine ganz besondere Auszeichnung für die Spitzensportler unseres Landes, eine Auszeichnung aus dem Herzen der Region zu bekommen“, schwärmt der Oberbürgermeister über den Sport Award Rhein Neckar.

Der Sport Award Rhein Neckar wird am 19. November in der Stadthalle Heidelberg verliehen.