Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Urlaubszeit ist Schmuggelzeit

Zoll stoppt Vogelschmuggler

Gleich zweimal haben Zöllner geschützte Vögel entdeckt. Im ersten Fall hatte ein Mann einen Stieglitz mit Küken aus Tunesien mitgebracht.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Weil am Rhein/Riehen: Gleich zweimal innerhalb kurzer Zeit haben Zöllner geschützte Vögel entdeckt.

Im ersten Fall hatte ein niederländischer Urlauber einen Stieglitz mit sechs Küken aus Tunesien mitgebracht. Zollbeamte am Autobahnübergang Weil fanden den Käfig in einem Ablagefach über den Vordersitzen. Der Mann behauptete, er habe die Vögel legal von einem Züchter gekauft. Da er keine Unterlagen vorweisen konnte, wurden die Vögel beschlagnahmt. Im zweiten Fall fanden Grenzwächter in Riehen bei Basel 13 geschützte Gänse und Enten.  Auch hier hatte der 56-jährige Fahrer keine Einfuhrpapiere. Die Tiere wurden sichergestellt, der Mann muss mit einer Geldbuße von mehreren tausend Franken rechnen.