Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ein Felsbrocken in der Größes eines Kleinwagens

Bahnverkehr auf Höllentalbahn eingestellt

Das wird viele Pendler am Freitagmorgen wenig freuen!

Das wird viele Pendler am Freitagmorgen nicht freuen! Im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald ist die Zugverbindung der Höllentalbahn zwischen Freiburg und Titisee-Neustadt im Bereich Falkensteig unterbrochen.

Der Grund dafür ist ein Erdrutsch, der sich in der Nacht zum Freitag ereignete. Eine gefährliche Situation, denn ein Lokführer meldete, dass er am Donnerstagnachmittag dem Erdrutsch mit dem Zug gerade noch entkommen sei. Hier liegt Geröll auf mehreren Metern Länge, wie die Polizei mitteilte. Zudem ergab eine Überprüfung, dass ein Felsbrocken, in der Größenordnung eines Kleinwagens oberhalb der Bahnstrecke am Hang drohte ebenfalls herabzurutschen. Deshalb wurde der Bahnverkehr auf der Höllentalbahn zwischen Himmelreich und Hinterzarten eingestellt.

Ein Ende der Streckensperrung ist noch nicht abzusehen. Die Deutsche Bahn plant, einen Schienenersatzverkehr einzurichten. Pendler müssen sich hier auf längere Wartezeiten einstellen.