Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Junge Männer verletzen sich schwer

Gefährlicher Sturz beim Wildpinkeln

Das Vorhaben vom Kybfelsen zu pinkeln ging für diese beiden Männer böse aus: Die zwei jungen Freiburger stürzten in der Nacht auf Freitag den Steilhang hinab. Schwer verletzt wurden sie von der Bergwacht gerettet.

„Nur kurz pinkeln“ – doch dann kamen die zwei Studenten nicht zurück zu dem Platz, an dem sie mit zwei weiteren Freunden zelten wollten. Die Männer Mitte zwanzig waren über eine Felskante gestolpert und so vom Kybfelsen gestürzt, zwanzig Meter in die Tiefe. Knochenbrüche, Prellungen, Gehirnerschütterung – die jungen Männer erlitten viele Verletzungen. Einer von ihnen liegt noch im Krankenhaus.

Doch die Studenten hatten Glück im Unglück: Es hätte leicht zu lebensgefährlichen Verletzungen kommen können. Nachdem ihre Freunde gegen 2 Uhr Nachts den Notruf wählten, rückte die Bergwacht Schwarzwald mit zehn Mann an. Sie bargen die Abgestürzten, versorgten sie und brachten sie mithilfe von Seilen und Gebirgstragen zum nächsten Weg – wo schon ein Krankenwagen bereit stand.

Für die Bergwacht kein leichter Einsatz – und es geht erst los. Mit den warmen Temperaturen beginnt nun auch die Saison der Wander- und Biker-Unfälle.