Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
10 000 Kilometer liegen vor ihm

Ein Freiburger radelt ans Nordcap

Ein Freiburger will in 120 Tagen einmal zum Nordcap und zurück radeln. Am Sonntag bricht der 46-jährige Michael Habighorst auf. 10 000 Kilometer liegen dann vor ihm.

Sein Fahrrad wurde speziell für die Reise angefertigt, auf die er 25 Kilo Gepäck mitnehmen kann. Ganz wichtig sei ein Zelt, eine Isomatte zum Schlafen und ein Campingkocher, so Habighorst. Um die Reise in 120 Tagen zu schaffen will er an 100 Tagen 100 Kilometer radeln. Die restlichen 20 seien da, um sich auszuruhen. Am meisten freue er sich auf das Bild, wenn er am Nordcap ankommt und die Hände hochreißt, sagt er. Am meisten Angst habe er vor der Einsamkeit, denn er werde pro Tag bis zu 8 Stunden auf seinem Rad sitzen. Ende September will er dann wieder in der Breisgaumetropole ankommen.
Bild: Michael Habighorst (links) und sein Bekannter Thomas Wasser, der sein Fahrrad gebaut hat.