Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hund wird von Wassermassen mitgerissen

Dramatische Rettungsaktion in Binningen

Dramatische Rettungsaktion. Im baselbieter Binningen war am Wochenende ein Hund in den Fluß Birsig gesprungen und von den Wassermassen mitgerissen worden.

Er konnte sich aber an Ästen und Sträuchern am Ufer verbeissen und auf einen Stein klettern. Dort bellte er dann panisch um Hilfe. Die Hundebesitzerin alarmierte dann die Feuerwehr, die dann vor großen Herausforderungen stand. Einerseits musste sie zuerst mehrere Sicherungsseile angebracht werden, um ein Mitreissen und Ertrinken der Einsatzkräfte zu verhindern. Andererseits verhinderten die Fahrleitungen der angrenzenden Tramlinie, dass sofort ein Hubrettungsfahrzeug eingesetzt werden konnte. Doch dann klappte es. Mit ein paar Stückchen Wurst und viel gutem Zureden konnte der völlig verängstigte Hund schliesslich in den Korb des Hubrettungsfahrzeuges gezogen und gerettet werden.