Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schwierige Rettungsaktion durch Seilwindenbergung

Frau stürzt am Kandel ab

Sie wollte das Panorama am Kandel fotografieren, verlor den Halt und stürzte rund 15 Meter einen Felsen hinunter. Die Wanderin erlitt schwere Verletzungen.

Das passierte gestern Mittag einer 80-jährigen Frau im Bereich der Thomashütte. Die Bergwacht Waldkirch wurde alarmiert und rückte mit einer Sondereinsatzgruppe und Rettungshubschrauber an. Für die Rettung war jedoch eine Seilwinde notwendig, über die der Freiburger Hubschrauber nicht verfügte. Ein Rettungshubschrauber aus Basel wurde nachalarmiert.

Die Schwerverletzte wurde umgehend von den Bergrettern versorgt. Eine Notärztin wurde zur Unfallstelle gebracht, die die Patientin stabilisierte.

Mit dem zweiten Hubschrauber kam auch eine zweite Ärztin zum Einsatzort, die beiden Ärzte übernahmen die Übergabe der Frau. Die 80-Jährige wurde in einen Bergsack gelagert und in die Universitätsklink geliefert.  

Ein Tag vorher war ein 70-jähriger Wanderer bei Oberried einen Hang hinuntergestürzt, auch er wurde schwer verletzt. Bild: Bergwacht