Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
7.000 Deutschland-Fans machten mit

Luftballon-Weltrekord wurde nicht erreicht

Einen Weltrekordversuch gab es am Samstag Abend in der Halbzeitpause des EM-Viertelfinales Deutschland - Italien beim Public Viewing in Freiburg: Aus 72.000 Luftballons sollte die schwarz-rot-goldene Deutschland-Flagge gebildet werden. Die Rekordzahl wurde nicht erreicht; dennoch hatten alle viel Spaß in der Halbzeit wie auch nach dem deutschen Sieg im Elfmeterkrimi.

Sonja Meitzner vom Ballonshop in Neustadt hatte die Idee zum Rekordversuch. 1999 hatte es eine US-Veranstaltung auf über 70.000 Ballons gebracht. Bei 12.000 Zuschauern auf der Freiburger Messe mit je sechs Ballons hätte dies getoppt werden können - aufgrund des durchwachsenen Wetters waren aber nach Veranstalterangaben 'nur' rund 7.000 Menschen zum Public Viewing gekommen. Immerhin waren diese mit viel Spaß bei der Sache, pusteten Ballons auf und reckten diese in der Halbzeitpause beim Stand von 0:0 in die Höhe - doch mehr als 40.000 Lufballons kamen auf diesem Wege nicht zustande. Auch die Farbformation hatte zwischen dem roten und dem goldenen Teil der Flagge nicht ganz gestimmt.
 

Umfrage.mp3.RR_.mp3

Dennoch zeigten sich Sonja Meitzner und ihre Mitstreiter zufrieden: "Es war einfach toll, wie alle mitgemacht haben und zum teil sogar auf den Tischen standen. Vielleicht versuchen wir es bei einem anderen Anlass in Zukunft noch ein Mal", so Meitzner gegenüber Radio Regenbogen. Wichtiger für alle war ohne Zweifel das Erreichen des EM-Halbfinales durch die deutsche Mannschaft nach Verlängerung und Elfmeterschießen, das die Nerven der Public Viewer auf dem Freiburger Messegelände bis gegen Mitternacht auf eine harte Probe gestellt hatte und schlussendlich in befreiendem Jubel endete.