Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der Grund ist der Bau des neuen SC-Stadions

Freiburger Fallschirmsport wird eingestellt

Weil beim Freiburger Flugplatz das neue SC Stadion gebaut wird, muss der Fallschirmsport zum 1. Juli 2017 eingestellt werden. Das teilte die Stadt mit.

Man verhandle mit dem Verein über einen Umzug nach Lahr. Eine Verlagerung auf dem Gelände sei aus Sicherheitgründen nicht möglich. Die Segelflieger sollen aber bleiben können. Allerdings müssen die Start- und Landebahn an die Ostseite verlegt werden. Laut Gutachter gebe es keine Sicherheitsbedenken, was den weiteren Flugbetrieb angeht. Es werde nur minimale Beschränkungen nach einem SC-Spiel für die Motorflieger. In einem Zeitraum von etwa eineinhalb Stunden nach dem Abpfiff sind dann nur Starts in Richtung Norden zulässig. Der Grund: In der südlichen Verlängerung der Start-und Landebahn liegen die Haltestellen der Stadtbahn für das Stadion. Hier wird der stärkste Andrang von Fußballfans sein. Um jegliches Risiko auszuschließen, soll es punktuelle Sperrzeiten geben. Bild: Shutterstock