Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald hat sich richtig verhalten

Keine weiteren Ermittlungen im Fall Alessio aus Lenzkirch

Im Fall des totgeprügelten Alessio aus Lenzkirch sind die Ermittlungen gegen weitere Mitarbeiter oder Verantwortliche des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald eingestellt worden.

Es habe keine Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten gegeben, so die Staatsanwaltschaft. Die Organisation des Jugendamtes und die inhaltlichen Vorgaben für Fälle der Kindeswohlgefährdung seien rechtlich nicht zu beanstanden. Im April war der Sozialarbeiter, der sich um die Familie gekümmert hatte, zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Er hätte eine Risikoanalyse machen müssen, nachdem die Mutter des dreijährigen Alessio ins Krankenhaus gekommen war und der Stiefvater sich um den Jungen und seiner kleinen Schwester allein kümmern musste. Dieser war dann mit der Situation komplett überfordert und prügelte den Jungen zu Tode. Dafür wurde er zu 6 Jahren und 2 Monaten Haft verurteilt.