Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Betreiber soll Ausgleichszahlungen bekommen

Bewegung im Streit um Schließung von Fessenheim

Wann wird Frankreichs ältestes Atomkraftwerk im elsässischen Fessenheim endlich abgeschaltet?

Darüber wird seit vielen Monaten gestritten. Jetzt hat sich offenbar die Regierung mit dem Betreiber auf Grundzüge für eine Entschädigung geeinigt. Sie umfasst eine feste Summe für die Schließung und eine Zahlung in flexibler Höhe für den Gewinnausfall. Präsident Francois Hollande hatte in Aussicht gestellt, das Kernkraftwerk bis Ende 2017 abzuschalten. Den dafür notwendigen Antrag hat der Energieversorger EDF aber nioch nicht gestellt.
Seit Mitte Juni ist einer der beiden Reaktoren außer Betrieb. Die französische Atomaufsicht hatte ein Prüfzertifikat ausgesetzt, weil es bei der Herstellung eines Dampferzeugers Abweichungen von den Standards gegeben hatte.