Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kanton Basel gibt Tipps für Gesundheitsrecherche

Große Gefahr beim Googeln von Krankheiten

Ein Ziehen im Rücken, ein nerviger Reizhusten oder gelegentliche Kopfschmerzen- viele von uns googlen mal schnell im Internet, was die Ursachen sind und was man dagegegen tun kann.

Doch das birgt eine große Gefahr von Fehlinformationen. Diese können verunsichern und Ängste schüren. Außerdem besteht die Gefahr, dass sich Gesundheitssurfer selbst diagnostizieren und behandeln. Deshalb hat der Kanton Basel einen Flyer online gestellt, der Kritierien aufzählt, die für eine vertrauenswürdige Internetquelle sprechen. Durch eine Sensibilisierung und Wissensvermittlung soll die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung dahingehend gesteigert werden, dass die Recherche im Internet bei Gesundheitsfragen richtig eingesetzt und unterstützend beigezogen werden kann. Dies ist besonders wichtig bei virtuellen Diskussionsforen, da dort oftmals Personen aktiv sind, welche schlechte Erfahrungen gemacht haben.Der Flyer „Clever Gesundheitssurfen“ kann auch in Arztpraxen und Apotheken bezogen werden. Mehr dazu auf: www.medizinischedienste.bs.ch