Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kommunen sollen Starkregen-Gefahrenkarten erstellen

Uni Freiburg und das Land veröffentlichen Unwetter-Leitfaden

Unwetter haben in den letzten Monaten in Baden-Württemberg viele Gemeinden und Städte gebeutelt. Vor allem haben wir noch die schrecklichen Bilder von den Überflutungen und Schlammlawinen in Braunsbach im Kopf. Um die Gemeinden künftig besser vor Starkregen zu schützen, hat das Land nun zusammen mit der Uni Freiburg einen 83 Seiten langen Leitfaden veröffentlicht.

Mit diesem Leitfaden können die Kommunen Maßnahmen erarbeiten, um die Bürger zu schützen. Und dafür seien die Gefahrenkarten für Starkregen besonders wichtig, so das Umweltministerium. Denn mit diesen könne man einschätzen, wo es brenzlig werden könnte, wenn das Wasser nicht abfließt. Die Kommunen sollten die Gefahrenkarten dann auch auf ihren Portalen und in ihren Gemeindeblättchen veröffentlichen und Infoveranstaltungen planen. Denn nur so könnten Bürger dann auch privat ihre Schutzmaßnahmen gegen Hochwasser treffen. Gemeinden, die das Konzept umsetzen, bekommen einen Zuschuss von 70 Prozent der Kosten.