Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
24-jähriger war auf dem Weg zum jährlichen Schießen

Soldat mit Sturmgewehr löst Großeinsatz in Basel aus

Riesenaufregung am nachmittag in Basel - in der Uni lief ein Mann mit einem Sturmgewehr herum. Es gab einen Großeinsatz der Polizei, das Gebäude wurde abgesperrt.

Doch bald stellte sich heraus, es war glücklicherweise kein Attentäter. Der junge Mann, der das Ganze ausgelöst hat, ist ein 24-jähriger Soldat und Student. Eigentlich war er auf dem Weg zum jährlichen Obligatorischen Schießen und hatte sein Sturmgewehr dabei. Auf dem Weg dahin wollte er noch kurz in die Uni. Welche Angst er damit seinen Kommilitonen eingejagt hat, war ihm wohl nicht klar. Die Polizei fand ihn im Untergeschoss des Gebäudes mit dem ungeladenen Gewehr. In der Schweiz ist es üblich, dass Soldaten ihre Waffe bei sich zuhause aufbewahren.