Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Live-Cooking, Workshops und Comedy

"Kultur kocht" im Basler Museum der Kulturen

Kochshows und Food-Blogs haben riesige Fangemeinden, und auch viele von uns haben das Kochen für sich entdeckt.

Deshalb steht auch das Fest im Basler Museum der Kulturen an diesem Wochenende unter dem Motto "Kultur kocht". Auf dem Münsterplatz stehen zum ersten Mal Food-Trucks und im "Fahrieté" werden artistische Menüs mit Jonglage, Zauberei und Akrobatik serviert. Wurstkönig Mika Lanz zeigt, wie Wurst gemacht wird, Fernsehköchin Sarah Wiener kocht live ein Resteessen und Madame Tricot strickt mit den Festbesuchern Meeresfrüchte, Pasteten, Gemüse und Torten. Der Comedyabend macht sich über Fleischesser aber auch über Vegetarier und Veganer lustig, und das Museumsbistro bietet exklusive Wurstspezialitäten. Im Foodlabor können die Besucher selbst Wurst herstellen, auch süße Salami aus Schokolade, es gibt Workshops zu Tischmanieren aber auch zu Vitaminen und versteckten Fetten. Bei den Führungen geht es unter anderem um Grenzerfahrungen mit Essen in anderen Ländern oder zum Thema "Du bist was Du isst." Das Fest steigt morgen von 10:00 bis Mitternacht und morgen von 10:00 bis 17:00.
Fotos: Lorenz Cugini und MKB