Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Einmal Gold, viermal Silber

Die Uni Freiburg punktet weltweit mit ihren Weinen

Einmal Gold, viermal Silber: Der Freiburger Universitätswein ist beim größten Weinwettbewerb der Welt mit fünf Medaillen ausgezeichnet worden.

Bei der Austrian Wine Challenge Vienna hatten in diesem Jahr an die 1900 Produzenten aus 41 Ländern knapp 13 tausend Weine eingereicht. Da der Wettbewerb von der Europäischen Union anerkannt ist, kann die Uni mit den Medaillen auf den Flaschen werben. Die Uni besitzt seit 1457 landwirtschaftliche Flächen, über deren Erträge sie sich finanzierte. Professorgen wurden mit Wein bezahlt, die Studenten erhielten für ihre Studiengebühren zwei Liter am Tag. Der Wein der Uni wird unter anderem vom Winzerhof Ebringen vermarktet. Jährlich werden bis zu 9 tausend Flaschen verkauft. Diese gibts auch online zu kaufen.