Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wem gehört das viele Geld?

Kinder in Gundelfingen finden 30 000 Euro

Unglaublich aber wahr. Heute Morgen haben Kinder auf ihrem Weg zum Albert-Schweizer-Gymnasium -sage und schreibe- 30 000 Euro gefunden!

Die fünf Kinder im Alter von 12 und 13 Jahren waren mit dem Rad unterwegs zur Schule und dachten dann plötzlich, daß sie ihren Augen nicht trauen. Denn auf dem Radweg zwischen der Gärtnerei Rückle und dem Ortseingang lagen 30 000 Euro in Geldbündeln. Die fünf Helden liefen sofort zum Polizeiposten in Gundelfingen und klingelten dort an der Tür. Der Beamte Gregor Jungblut, der die Kinder in Empfang nahm, dachte erst an einen Scherz seines Kollegen. Dieser teilte ihm nämlich ganz trocken mit, dass die Kinder 30 000 Euro abgeben wollen. Als er die Tür aufmachte habe er seinen Augen kaum getraut, so Jungblut. Die Kleinen seien mit den Geldbündeln dagestanden und völlig aus dem Häuschen gewesen. Er schrieb den Schülern dann noch eine Entschuldigung- weil sie wegen ihrer Ehrlichkeit zu spät zum Unterricht kamen. Jetzt sucht die Polizei nach dem Eigentümer der 30 000 Euro. Sollte dieser auftauchen bekommen die Kinder in diesem Fall einen Finderlohn von rund 1000 Euro, den der ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Polizei geht davon aus, dass sich mehrere angebliche Besitzer des Geldes werden melden, um die 30 000 Euro zu kassieren. Aber es werde recht schnell klar, ob jemand tatsächlich als Besitzer in Frage kommt, so die Polizei. Diese ermittelt auch dahingehend, ob das Geld womöglich aus kriminellen Geschäften stammt.