Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Anwohner saßen nichtsahnend auf einer Silvesterbombe

Zollfahnder finden in einer Wohnung im Kreis Emmendingen 40 Kilo Pyrotechnik

Hausnachbarn eines 24-jährigen Deutschen im Kreis Emmendingen saßen nichtsahnend auf einer brandgefährlichen Silvester-Bombe.

Denn als Beamte der Zollfahndung die Wohnung des Mannes durchsuchten fanden diese rund 40 Kilo Pyrotechnik. Darunter 7 Kilo chemische Substanzen, die der Mann offen in Tüten und Behältern gelagert hatte. Außerdem entdeckten die Fahnder 90 Rohlinge zur Herstellung von Kugelbomben und Böllern, sowie eine Zündanlage, einen Zeitauslöser und 66 Stück Raketenmotoren aus Metall. Entschärfer des Landeskriminalamtes ließen die explosionsgefährliche Ware abtransportieren. Damit hätte der Mann einen großen Personen-und Sachschaden anrichten können, so ein Sprecher. Der 24-jährige wollte möglicherweise ein Geschäft mit dem Silvesterfeuerwerk machen.