Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sicherheitsvorkehrungen waren erfolgreich

Friedlicher Wäldertag in Bad Säckingen

Fröhlich und ausgelassen feiern ja, Vandalismus und Komasaufen nein - die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen haben beim gestrigen Wäldertag in Bad Säckingen gegriffen.

Nachdem es in den vergangenen Jahren erhebliche Alkoholexzesse gegeben hatte, lief die Veranstaltung in diesem Jahr ohne größere Probleme ab. Es war ein Glasverbot verhängt worden. Im Bereich um das Einkaufszentrum Lohgerbe wurden Taschen kontrolliert, Jugendliche und junge Erwachsene wurden frühzeitig auf ihren Alkoholkonsum angesprochen. Gegen stark betrunkene Besucher wurde ein Platzverweis ausgesprochen. Ein 15-jähriger, der mit anderen vor einem Geschäft in der Schützenstraße randaliert hatte, wurde in Gewahrsam genommen und dann seiner Mutter übergeben. Er hatte einen Alkoholpegel von über 1,3 Promille. Letztes Jahr waren mehrere Jugendliche mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gebracht worden. Die Straßen waren mit Glasscherben übersät gewesen.