Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
1.400 Freiburg-Cups an zehn Cafeterien

Mehrwegbecher jetzt auch an Freiburger Uniklinik

Morgens auf dem Weg zur Arbeit schnell einen Kaffee zum Mitnehmen - jetzt gibt's dafür auch an der Freiburger Uniklinik Mehrwegbecher.

1.400 "Freiburg Cups" wurden an die zehn Cafeterien auf dem Uniklinik-Gelände verteilt. Patienten, Mitarbeiter und Besucher haben künftig die Wahl, ob sie den Kaffee aus einem Pappbecher oder aus dem Mehrwegbecher trinken wollen. Der Pappbecher kostet zehn Cent. Den Mehrwegbecher gibt es für einen Euro Pfand, er kann bei allen teilnehmenden Betrieben zurückgegeben werden. Damit schließt sich die Uniklinik der Idee der Freiburger Abfallwirtschaft an, die den Becher im November an zahlreiche Cafés und Bäckereifilialen in der Innenstadt verteilt hatte, um das Müllproblem in den Griff zu bekommen.
Foto: Universitätsklinikum Freiburg